Die Bachofer AG – Metallbau seit 1902

Das Unternehmen wurde ca. 1902 von Johann Bachofer als Handwerksbetrieb für Geländer-, Sieb- und Drahtwaren an der Lämmlisbrunn 24 in St. Gallen gegründet.

Das erste, uns schriftlich noch vorliegende Dokument, ist ein ausgefüllter Fragebogen an die SUVA, wo 1903 als erstes Tätigkeitsjahr eingetragen ist.

Metallbau Bachofer AG seit 1902

1935 – neue Standorte und erweiterte Tätigkeitsfelder

1935 fielen die Häuser an der Lämmlisbrunnstrasse dem Abriss zum Opfer. Johann Bachofer konnte die Liegenschaft an der Scheffelstrasse beim Spelteriniplatz erwerben, wo die Firma bis 1982 ansässig blieb. Inzwischen waren Johann und sein Sohn Karl verstorben und die dritte Generation mit M. Jäger-Bachofer und Massimo De Maria übernahm den Betrieb. Die Platzverhältnisse mitten in der Stadt St. Gallen veranlassten uns grössere Räumlichkeiten zu suchen. Die Liegenschaft in Mörschwil schien für uns geeignet, sodass auch neue Tätigkeiten in das Programm aufgenommen werden konnten. Dadurch war der Platzbedarf jedoch nach 20 Jahren wieder so angestiegen, dass wieder eine neue Lösung gefunden werden musste.

2002 – Neubau in Arbon

Im Sommer 2002 haben wir dann unseren Neubau im Industriequartier Landquart an der Pündtstrasse in Arbon bezogen. Endlich sollten wir genügend Platz haben, für die Lagerung unseres umfangreichen Angebotes an Zaunmaterial und die Metallbauarbeiten können in den grosszügigen Produktionsräumen nach modernen Abläufen optimal angefertigt werden. Nach zwei Jahren wurde eine zusätzliche Lagerhalle für Rohmaterial und Fertigprodukte erstellt.

2009 – Übernahme durch Geisser Holding AG

Im Jahr 2009 hat das Familienunternehmen Urs Geisser mit der Geisser Holding AG die Bachofer AG übernommen und ist heute ein stark etabliertes Unternehmen. Unter der Leitung von Lars Geisser arbeiten 20 motivierte Mitarbeiter für hohe Qualität und Kundenansprüche. Das Unternehmen positioniert sich auf einem breiten Markt für moderne Metallbauten mit ansprechendem Design und neuzeitiger Gestaltung.

2017 – Neubau Showroom

Anfang 2017 wurde der Showroom der Bachofer AG fertig gestellt. Er gestattet Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit, welche die Bachofer AG vollbringt. Hier geht es zur Galerie des Showrooms.