Blog

Saison Highlight – das eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug vom 23. bis 25. August 2019

Bilder: Lorenz Reifler

Lars Geisser

Der Schwing Event des Jahres –  das eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug begeisterte rund 420’000 Zuschauer an drei Festtagen. 56’000 Zuschauer am Sonntag bei 30 Grad und ein top organisiertes Fest liessen das Schwinger-Herz höher schlagen.

Jetzt ist das eidgenössische Schwing- und Älplerfest auch schon wieder Vergangenheit. Für mich war es ein überwältigender Anlass. Der Einmarsch in die vollbesetzte Arena am Samstag Morgen war für mich ein Gänsehaut-Moment. Schwingerisch kam ich am Samstag recht gut ins Fest. Mit zwei gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang war ich zufrieden mit meiner Leistung, vor allem der gestellte mit dem damals amtierenden Schwingerkönig Mathias Glarner bedeutete mir viel. Auch dass ich am ersten Tag schon zwei Eidgenossen auf dem Notenblatt hatte war für mich sehr gut. Am Sonntag Morgen hatte ich im ersten Gang Startschwierigkeiten. Da wusste ich – wenn ich um die Kranzränge schwingen möchte – muss ich die nächsten zwei Gegner gewinnen, was mir auch gelang. Im achten Gang um das berühmt berüchtigte eidgenössische Eichenlaub trat ich gegen das Berner Jungtalent Michael Wiget an. Leider reichte es mir nicht ihn zu besiegen und ich musste mich geschlagen geben.

Ich freue mich aber trotzdem, gesund und mit einer super Leistung wieder nach Hause gehen zu können. Die Erinnerungen an dieses Fest werden sehr lange anhalten. Ich hoffe dass ich in 3 Jahren wieder mit der gleichen Motivation antreten und erneut einen Versuch starten kann.

Ich gratuliere dem neuen Schwingerkönig Christian Stucki und allen Kranzgewinnern. Vielen Dank auch an meine Freunde und Familie die mich super unterstützt haben. Jetzt steht erst mal ein Urlaub an, bevor ich mit neuem Elan wieder in die Saisonvorbereitung 2020 starte.

Vielen Dank an Lorenz Reifler für die tollen Bilder.

Lars Geisser

Lars Geisser